Halbzeit! 6 Monate unterwegs

Nun ist es schon 6 Monate her, seit wir aus der Schweiz abgeflogen sind. Wir haben schon einiges gesehen, viele Menschen kennen gelernt und neue Ideen für weitere Reisen gesammelt. Zeit für eine Zusammenfassung.

Seit der letzten Zusammenfassung sind wir mit der längsten und der höchstgelegenen Eisenbahn gefahren, haben den Mount Everest gesehen, sind auf über 5300m.ü.M. gestiegen, haben weitere Grossstädte besucht und sind auf einsamen Inseln gelandet.

Unsere in der Schweiz angedachte Reiseroute haben wir bereits mehrmals über den Haufen geworfen, da es die Umstände so verlangten. Teilweise waren es geschlossene Landesgrenzen (Tibet – Nepal), teilweise der Monsun (Nepal), der uns von der geplanten Route abgebracht hat. Und wir haben deutlich gemerkt, dass auch ein ganzes Jahr eine beschränkte Zeit ist (Indien und Thailand haben wir wegen Zeitmangel gestrichen).

Vermissen wir was? Ja, das Dinkelbrot von der Glatz-Bäckerei in Bern oder ein erfrischendes Rivella. Abgesehen vom Essen fehlte uns teilweise der öffentliche Verkehr. Ansonsten fühlten wir uns wohl in den bereits besuchten Ländern und haben jeweils sehr gut und lokal gegessen.

Unsere Rucksäcke sind in den vergangenen Monaten grösser geworden. Susanne hat Schlafsäcke aus der Schweiz mitgebracht und seit Nepal sind wir stolze Besitzer von Trekkingstöcken. Damit aber unser Hab und Gut nicht zu umfangreich wird, schicken wir immer mal wieder ein Paket nach Hause.

Das verlorene Portemonnaie ist im Hotel in Hong Kong übrigens wieder aufgetaucht und wartet inzwischen in der Schweiz auf Susannes Rückkehr. Somit bleibt nur Simons Stirnlampe verloren.

Susannes und Simons Highlight bis jetzt war das Trekking im Himalaya.

Zum Schluss erneut einige Fakten zu unserer bisherigen Reise:

  • 6 Monate unterwegs, 8 Länder besucht
  • Übernachtungen: 159 Nächte in Hostel / Hotel / Jurte / Lodge, 14 Nächte im Zelt, 9 Nächte im Zug, 1 Nacht am Flughafen
  • Verkehrsmittel: 9 Flüge (meist kürzere), Transsibirische Eisenbahn, 3 Nachtzüge, 6 Hochgeschwindigkeitszüge, Busse, Taxis, Privatautos, Tuk-Tuk
  • Budget: Unsere Zeit in Nepal hat unser Budget sehr entlastet. Durchschnittlich geben wir 61CHF pro Übernachtung und 155CHF pro Person pro Flug aus. Budget-Sünden sind die Luxus-Hotels, welche wir uns ab und zu gönnen und manchmal ein Glace an einem Touristenort (9CHF(!) für ein Glace in Xi’an). Dafür übernachten wir dann andernorts für 1CHF in einer Lodge oder essen Streetfood für weniger als 1CHF pro Person.

 

Ein Gedanke zu „Halbzeit! 6 Monate unterwegs“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.